Jahreshauptversammlung 2020

Am 05. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seybothenreuth im Vereinslokal „Zum edlen Hirsch“ in Seybothenreuth statt. Auch dieses Jahr waren viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, sowie einige Ehrengäste, wie der 1. Bürgermeister der Gemeinde Seybothenreuth Reinhard Preißinger und weitere Gemeinderatsmitglieder, anwesend.

Die Versammlung begann mit dem Bericht des 1. Vorstands Matthias Peter. Er berichtete vom durchwegs positiven Anklang unserer Vereinsveranstaltungen. Dies war im Einzelnen: der Kinderfasching im Frühjahr am Nachmittag des Faschingsdienstag, das Johannisfeuer oberhalb der Friedhofskappelle und das Sommerfest im Feuerwehrgerätehaus. Auch gab Peter Ausblick auf das Feuerwehrjubiläum „160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Seybothenreuth“, welches am ersten Wochenende im Mai 2020 stattfinden wird.

Anschließend ergriff der 1. Kommandant Bernd Köhler das Wort. Er berichtet von 17 Einsätzen, welche in 2019 zu bewältigen waren. Vor allem zu Bränden, die durch enorme Trockenheit entstanden sind, wurde die Wehr gehäuft gerufen. Aber auch die Technische Hilfeleistung wurde oft angefordert. Desweiteren erfolgte die Auslieferung der letzten Charge der neuen Schutzanzüge, so Köhler.

Auch im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr hat sich wieder einiges getan. Durch regelmäßige Übungen und Veranstaltungen wird der Nachwuchs der Wehr gesichert.

Für Ihr besonderes Engagement und Einsatzbereitschaft erfolgten auch einige Dienstgradbeförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Bittermann, Kevin Thurner sowie Andreas Wunderlich ernannt, zum Hauptfeuerwehrmann Jürgen Herrmann und Herrmann Ködel. Als Neuzugang wurde Julian Böhner zum Feuerwehrmann ernannt.