Aufgabenbereiche

Retten

An erster Stelle steht die Personen- und Tierrettung.

Löschen

Der klassische Aufgabenbereich der Feuerewehr ist das Löschen von Bränden.

Bergen

Die Feuerwehr übernimmt das Bergen von Sachgütern, toter Menschen und Tieren.

Schützen

Prävensionsmaßnahmen in Form von Brandsicherheitswache und Brandschutzerziehung.

Besondere Aufgaben

THL

Technische Hilfeleistung (THL)

Mit dem Wandel der Zeit muss die Feuerwehr auch spezielle Aufgaben erfüllen, dazu gehört die Leistung von technischer Hilfe. Das sind Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Gegenstände, welche durch Unglück entstehen, und mit den technischen Einsatzmitteln durchgeführt werden können.

Zivilschutzlogo

Katastrophenschutz (KatS)

Die Feuerwehr ist fester Bestandteil des Katastrophen- & Bevölkerungsschutzes und sobald es zu einem größeren Schadensereignis kommt und dieses als Katastrophe klassifiziert wird, leistet die Feuerwehr mit den anderen Organisationen des Katastophenschutzes Hilfe. Dazu werden auch Mittel des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellt.

Aktive Mitglieder

Einsatzstatistiken